STARTSEITE

Dienstag, 10. September 2019

Michaela Mathis, Liste Jetzt Vorarlberg: Meine Gedanken zur Integration


Seit dem Jahr 2015 als der große Flüchtlingsstrom nach Österreich kam, helfe ich ehrenamtlich bei Deutsch Kursen, im Deutsch Café und im Bike-Workshop in Hohenems.
Während der

Zeit erfuhr ich sehr persönliche Fluchtgeschichten und Schicksale besonders von jungen Pakistanis und Irakern, die mich sehr berührten.
Aus diesem Grund begann ich mit einigen von ihnen durch das Asylverfahren zu gehen. Und zwar vom ersten Interview beim BFA Feldkirch bis zum Bundesverfassungsgericht in Linz.
Die Gefühlskälte, das Desinteresse und die Respektlosigkeit, die wir hier erlebten, schockierten mich zutiefst.

Sehr betroffen machte mich auch der Beschluss der Türkis-Blauen Regierung im September 2018, jungen Asylwerbern den Zugang zu einer Lehrstelle, speziell in Mangelberufen wie in der Gastronomie zu verwehren.
Einerseits sind die jungen Leute tatenlos gezwungen herumzusitzen, haben keine Perspektiven und keine Chance Geld zu verdienen.
Andererseits sind immer mehr Gastronomen und Hoteliers gezwungen den Betrieb zu schließen, weil sie kein Personal finden.
(Dieser Widerspruch tut richtig weh.) 


Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Zugang zu solchen Lehrstellen wieder möglich wird, dann ist allen Beteiligten geholfen.



Euere Michaela Mathis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bernhard Amann beantwortet heute ihre Fragen.

Link: Die Meinung der VN-Leser ist gefragt - Vorarlberger Nachrichten | VN.at Link: Partei JETZT - Gerechtigkeit | Kontrolle | Klimasc...